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4. September 2024

"Zukunft mit Tourismus"

Engelberger Leistungsträger verabschieden eine neue Destinationsstrategie

In den vergangenen Monaten erarbeitete der Einwohnergemeinderat zusammen mit Vertretern der TITLIS Bergbahnen, des Klosters Engelberg, der IG Engelberg, des Hoteliervereins, von Gewerbe Engelberg, der Bürgergemeinde, den Brunni Bahnen, Engelberg-Titlis Tourismus AG sowie der Alpverwaltung eine neue Destinationsstrategie. Mit der Hochschule Luzern konnte eine geeignete Partnerin gefunden werden, die diesen Prozess professionell, effizient und zielgerichtet begleitete. Die neue Strategie wurde in mehreren Workshops erarbeitet. Der Einwohnergemeinderat freut sich, die neue Strategie nun zu veröffentlichen und ist der Überzeugung, dass für verschiedene Anliegen und Bedürfnisse für und in Engelberg ein Grundstein gelegt wurde. Nun gilt es die Projekte in Angriff zu nehmen und den Schwung für die Umsetzung zu nutzen.

 

Stärkung der strategischen Erfolgspositionen von Engelberg

Die Strategie sieht insbesondere vor, die Erfolgspositionen von Engelberg zu stärken und für die Zukunft zu entwickeln. Die Strategie besteht aus folgenden Eckwerten:

Vision und Mission: "Zukunft mit Tourismus"

Der Tourismus spielt eine Schlüsselrolle für die hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität in Engelberg. Diesem gilt es Sorge zu tragen und gleichzeitig die strategischen Erfolgspositionen der Destination Engelberg zu stärken. Dabei handelt es sich um das Gipfelerlebnis auf dem Titlis, das schneesichere Ski- und Freeridegebiet, das vielseitige Outdoor-Paradies auf kleinstem Raum, das alpine Klosterdorf mit Tradition und internationalem Charme, die gute Erreichbarkeit und die ganzjährige Betriebstätigkeit.

Definition strategische Handlungsfelder

Gemeinsam wurden acht strategische Handlungsfelder definiert. Solche Handlungsfelder sind zum Beispiel Events, Nachhaltigkeit, Hotellerie und touristische Infrastruktur oder die Digitalisierung. Innerhalb dieser Geschäftsfelder formuliert die Strategie Massnahmen, um die entsprechenden Handlungsfelder zu stärken. Die Strategie sieht beispielsweise folgende Massnahmen vor: Den Aufbau von Bildungstourismus, den Ausbau des Schneesportangebotes, die Weiterverfolgung der Idee eines multifunktionalen Kongress- und Veranstaltungszentrums oder auch die Schaffung von neuen Events, welche für Engelberg ein Alleinstellungsmerkmal darstellen.

Governance und Rollenverständnis

Die Strategie befasst sich auch mit der Governance und dem Rollenverständnis der einzelnen Akteure. Die Engelberg-Titlis Tourismus AG soll als strategischer Leader für touristische Belange in der Destination gestärkt werden. Die ETT AG verzahnt und koordiniert die einzelnen Leistungsträger und setzt neben dem heutigen Vermarktungsauftrag definierte Aufgaben und Projekte um. Weiter ist vorgesehen, dass die beteiligten Engelberger Leistungsträger regelmässig zusammenkommen, die Umsetzung der nun verabschiedeten Strategie kontrollieren und sich auch für deren Reporting verantwortlich zeigen.

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Destinationsstrategie Engelberg 2024 - 2030: Schlussbericht (PDF, 831.93 kB) Download 0 Destinationsstrategie Engelberg 2024 - 2030: Schlussbericht